Unsere Tipps für deine Reise nach Neuseeland
Neuseeland. Ein Land, welches uns täglich ins Staunen versetzte mit seiner unbeschreiblichen Flora und Fauna, sowie seiner faszinierenden Tierwelt. Neuseeland besteht aus zwei Inseln und zwar aus der Nord- und Südinsel. Auf der Nordinsel findest du die grüne Hügellandschaft aus Herr der Ringe, atemberaubende Vulkanlandschaften und wunderschöne Sonnenuntergänge. Die Südinsel bietet dir malerische Bergwelten, paradiesische Strände und türkisfarbene Seen. Beide Inseln sind auf ihre eigene Art und Weise beeindruckend und sehenswert. Wir fuhren 4 Wochen lang mit dem Kuga Campervan von Travellers Autobarn durch Neuseeland. Es war eine unserer schönsten Reisen die wir jemals erlebt haben.
Faktencheck
- Hauptstadt: Wellington
- Währung: NZD (Neuseeland Dollar) 1 NZD = € 0,58
- Das Leitungswasser ist im ganzen Land trinkbar.
- Die Ureinwohner Neuseelands heißen Maori. Ihre Kultur ist Bestandteil des nationalen Lebens und Maori ist seit 1987, neben Englisch, die zweite Amtssprache.
- Hauptreisezeit: Jänner – Februar (Neuseeländischer Sommer)
- Die Neuseeländer*innen nennen sich selbst Kiwis.
- In Neuseeland gibt es keine auf dem Land lebenden Schlangen.
Einreise Neuseeland
Stand: März 2023
Neuseeland hat sehr genaue Einreise-Bestimmungen. Wenn du dich aber an die Vorgaben hältst, steht dir einer Einreise in das Land der Kiwis nichts im Wege.
Visum: Das Visum NZeTA kannst du hier beantragen. Nach der Antragstellung kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis du das offizielle Visum erhältst. Es gibt hier zwei Varianten um das NZeTA zu beantragen (beide Varianten findest du auf der Website):
- Über die App. Kosten: 17 NZD
- Online über die Website. Kosten: 23 NZD
Außerdem fällt eine Umwelt- und Tourismusabgabe (IVL) in Höhe von 35 NZD an.
Ausreiseticket: Um nach Neuseeland einreisen zu können, ist es wichtig ein Ausreiseticket vorweisen zu können. Das gewöhnliche Touristenvisum gilt 3 Monate lang. In diesem Zeitraum sollte also auch dein Ausreiseticket sein.
Dein Reisepass muss außerdem noch mindestens 3 Monate nach Ausreise gültig sein.
Sauberes Schuhwerk: Neuseeland hat sehr strickte Regelungen bezüglich sauberem Schuhwerk. Das liegt daran, dass sie das Einschleppen von bestimmten Pollen, Samen, Gräsern etc. verhindern wollen. Die Schuhe werden beim Einreisen desinfiziert und teilweise sogar nochmals vom Flughafenpersonal gereinigt.
Import von Kräutern und anderen div. Lebensmitteln: Das Importieren von Lebensmitteln, insbesondere Obst, ist strengstens verboten. Auch Outdoor-Ausrüstungsgegenstände müssen komplett sauber sein, um keine Reste von Erde, Saaten, etc. ins Land einzuführen.
Reiseimpfungen: Der Nachweis eines COVID-Impfschutzes ist nicht mehr erforderlich. Mit den österreichischen Standardimpfungen bist du in Neuseeland mehr als ausreichend geschützt.
10 Tipps für deine Reise nach Neuseeland
- Über RatPack Travel haben wir unseren Campervan gemietet und uns 250 € gespart. RatPack Travel hat viele Kooperationen mit verschiedenen Camper-Anbietern und kann deshalb auch ein paar Prozente draufschlagen. Zudem übernehmen sie die Suche nach einem perfekten Camper für deine Reise. Das Ganze wurde auch recht unkompliziert über WhatsApp abgewickelt.
- Günstig einkaufen kannst du am Besten bei Pak´n Save. Ansonsten gäbs noch Countdown und New World. Diese beiden Supermärkte sind jedoch etwas teurer als Pak´n Save.
- Günstig Tanken geht ebenfalls sehr gut bei Pak´n Save. Nach dem Lebensmittel-Einkauf kannst du mit der Rechnung günstiger bei der Tankstelle vor Ort tanken.
- Über Bookme.co.nz findest du alle vergünstigten Aktivitäten. Wir haben über diese Website zum Beispiel das Delfinschwimmen gebucht.
- Bei Campermate und WikiCamp findest du die besten Stellplätze inklusive Bewertungen. Außerdem haben die Apps tolle Filter-Funktionen, wie zum Beispiel Free Camping, Toiletten vor Ort, Trinkwasser etc.
- Der Kauf von Alkohol wird in Neuseeland sehr streng genommen. Grundsätzlich ist der Verzehr von Alkohol ab 18 Jahren erlaubt, wenn jemand aber jünger als 25 aussieht, dürfen die Angestellten nach einem Ausweis fragen. Hier wird bei Tourist*innen nur der Reisepass akzeptiert.
- „Be a tidy Kiwi“ Die Kiwis, so wie sich die Einheimischen nennen, leben sehr umweltbewusst. Trenne immer deinen Müll und entsorge ihn ordnungsgemäß.
- Achte immer darauf, etwas Bargeld dabei zu haben. Manche Campingplätze bieten keine Kartenzahlung an.
- In Neuseeland ist die Sonne stärker als in Österreich, Deutschland etc. und man sollte daher gut mit Sonnencreme geschützt ins Freie gehen!
- Nimm dir genug Zeit für deine Reise nach Neuseeland! Wir haben 1,5 Wochen auf der Nordinsel und 2,5 Wochen auf der Südinsel verbracht. Die Zeit war auch angemessen. Grundsätzlich würden wir mindestens 3 Wochen empfehlen, da ja auch die Anreise ganz schön lange ist. Wir kamen glücklicherweise grad von Bali, und hatten daher kaum einen Jetlag.
Wir möchten noch anmerken, dass jede*r seinen eigenen Reisestil hat. Der Druck, alles sehen zu müssen wird in den letzten Jahren immer größer. Es ist völlig okay 3 Wochen lang auf nur einer Insel zu verbringen, oder die Reise auf 1,5 Wochen auf jede Insel aufzuteilen. Egal wie lange du an einem Ort bist, es muss sich für dich richtig anfühlen, denn immerhin ist es deine Reise und nur du entscheidest, wie diese aussieht.